Das Passauer Land mit seinen Naturschönheiten an den Flüssen Donau, Inn, Ilz, Rott und Vils war in Teilbereichen bereits vor mehr als 4000 Jahren besiedelt. Als Beweis gelten hierfür archäologische Funde in Untergriesbach, Erlau und Hofkirchen. Der Landkreis Passau steht mit seinen 38 Gemeinden unter den 71 Landkreisen Bayerns flächenmäßig an drittgrößter Stelle. Kreissitz sowie wirtschaftlicher und geographischer Mittelpunkt für das Passauer Land ist die kreisfreie Stadt Passau. Das Passauer Land ist Teil der Region 12 Donauwald und liegt im Südosten des Freistaates Bayern, teilweise unmittelbar an der österreichischen Grenze. Nördlich der Donau befindet sich der Südliche Bayerische Wald, südlich der Donau das Rottal.