In der 26. Beteiligtenversammlung der ILE Abteiland informierte der Geschäftsführer Tobias Niedermeier der LAG (LEADER-Aktionsgruppe) Freyung-Grafenau über die Förderperiode 2023-2027 des Programms LEADER, das analog auch im Landkreis Passau besteht. LEADER ist ein Programm der Europäischen Union und des Freistaats Bayern zur nachhaltigen Regionalentwicklung. Getreu dem Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“, fördert LEADER innovative und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Projekte, die der Entwicklung der Region dienlich sind.

Anträge für Projekte, die den Fördervoraussetzungen und den lokalen Entwicklungsstrategien entsprechen, können bei den jeweiligen LAGs eingereicht werden. Neben vielen Beispielen erfolgreich umgesetzter Projekte nannte Niedermeier das Radwegeprojekt „Von Fluss zu Fluss – Marketing-Paket“ der ILE Abteiland sowie „Qualitätsoffensive und Aufbau einer Erlebnisinfrastruktur im Rahmen der MTB-Runde Trans-Bayerwald“ des Tourismusverbands Ostbayerns.

Aus dem Handlungsfeld „Digitalisierung“ informierte Christian Escherich, erster Bürgermeister aus Wegscheid: Die fünf Kommunen Wegscheid, Sonnen, Breitenberg, Thyrnau und Waldkirchen haben sich entschlossen, Bürger zu den bestehenden Informationskanälen wie Gemeindeblatt zukünftig zusätzlich über die Bürgerapp „MeineHeimat“ über Neues und Wichtiges aus der Kommune zu informieren. Die Programmierung der App wird beauftragt und in den nächsten Monaten nach und nach ausgerollt werden. Bürgerinnen und Bürger werden informiert, wenn die App für den Download zur Verfügung steht.

Über Details bei einer Änderung im Bereich Personalausweis, Pass und Aufenthalt informierte Herr Uhlenhuth von der Arbeitsgemeinschaft E-Passfoto des Fotofachhandels und der Fotografen. Aktuell werden die vom Fotografen ausgedruckten biometrischen Passbilder in den Meldeämtern erneut eingescannt. Diese Vorgehensweise soll ab Mitte 2025 durch eine neues, mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik abgestimmtes Verfahren, abgelöst werden.

Aus dem Handlungsfeld Energie berichtete Matthias Obermeier. Alle Auftaktgespräche in den Kommunen haben stattgefunden, so dass der externe Energieberater einen Überblick über die energetischen Situationen der 10 ILE Abteiland-Gemeinden erhalten hat. Es ist geplant, Bürgererinnen und Bürger weiterhin über regelmäßige Tipps zu diversen Energiethemen zu informieren und auf Beratungsmöglichkeiten hinzuweisen. Auch soll ein Konzept für mögliche Standorte von E-Ladesäulen erarbeitet werden, z.B. an Wanderparkplätzen, Freibädern etc. und zu Fördermöglichkeiten recherchiert werden.

Obermeier stellte des Weiteren das Projekt „Klimaschutz macht Schule“ vor, das zur Bewusstseinsbildung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz beitragen soll. Das von Umweltingenieurinnen und einem Kulturpädagogen begleitete Projekt startet erstmals an einer Klasse der Grundschule in Jandelsbrunn als Pilotprojekt und wird über das Regionalbudget der ILE Abteiland gefördert. Wenn sich das Projekt bewährt, kann es 2025 auf weitere Kommunen ausgeweitet werden.

Eine Bürgerinformationsveranstaltung ist am 23.07.2024 um 19:00 Uhr zum Thema „Anforderungen und Fördermittel bei der energetischen Sanierung von Wohngebäuden“ im Bürgerhaus Nottau/Obernzell geplant. An diesem Termin, der später noch separat angekündigt werden wird, dürfen auch Bürgerinnen und Bürger aus den anderen ILE-Kommunen teilnehmen. Des Weiteren ist es geplant, ein Treffen für die Betreiber von Wasserkraftanlagen umzusetzen.

Aus dem Handlungsfeld Innenentwicklung berichtete der externe Berater und Architekt Florian Riesinger. Die letzten Monate besuchte er die Kommunen und konnte sich so einen Überblick über die zum Teil historischen Gebäude und Ortskerne der ILE-Kommunen verschaffen. Des Weiteren erhielt er einen Einblick in Schwachstellen wie Brachflächen und bestehende oder drohende Leerstände in den Orten. Es ist angedacht, ein Konzept auszuarbeiten, dass Bürgerinnen und Bürger zeitnah Beratungsleistung bei konkreten Leerständen angeboten werden kann.

Über Kleinprojekte, die über das Regionalbudget 2023 gefördert wurden, berichtete der Bürgermeister aus Untergriesbach, Hermann Duschl: 19 Projekte konnten von Förderungen bis zu 80 % profitieren wie beispielsweise das Projekt “Hochbeete Neureichenau“. Bei diesem haben Bewohner des Seniorenheims und Kinder aus Kindergarten und Mittelschule gemeinsam Hochbeete als Ort der Begegnung für Jung und Alt angelegt, gepflegt und geerntet. Insgesamt flossen über das Regionalbudget 2023 knapp 90.800,- € an Fördergeldern für Kleinprojekte in die ILE Abteiland. 90 % der Fördermittel wurden vom Amt für Ländliche Entwicklung zur Verfügung gestellt, 10 % legten die ILE-Kommunen noch oben drauf.

Laut Duschl wurden über das Regionalbudget 2024 23 Kleinprojekte eingereicht. 20 Projektträgern konnten Förderungen zwischen 40 und 80 % zugesichert werden. Die Projektträger haben nun bis 20.09.2024 Zeit, ihre Projekte umzusetzen und abzuwickeln. Christian Zeidler vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) in Landau berichtete zur Umsetzung des Kernwegenetzkonzepts der ILE Abteiland, dass der Kernweg in Jandelsbrunn aktuell umgesetzt wird und die Umsetzung des Kernweges in Sonnen zeitnah geplant ist. Je ein Kernweg konnte bis jetzt in Waldkirchen und Thyrnau ertüchtigt werden. Zusammengerechnet wurden diese beiden Wege vom ALE mit rund 802.000,- € gefördert, was 75 % der Kosten entspricht.